Navis Maxi­mus

Megalomanie auf hoher See

Ein Projekt von Milo Schwager

Bachelor Thesis 2020

Studiengang Innenarchitektur und Szenografie

Übersicht

«Navis Maximus» beschäftigt sich mit der Frage, was mit all den durch die Covid-19 Pandemie obsolet gewordenen Kreuzfahrtschiffen geschehen soll. Statt sie an den Stränden Indiens und Bangladeshs abzuwracken, schlägt Milo Schwager vor, sie zu Cruise Farms umzubauen und sie beispielsweise vor der Wüstenstadt Dubai vor Anker zu legen, um die dort lebende Bevölkerung mit frischen und Ressourcen-schonenden Nahrungsmitteln zu versorgen.

Im «vertical farming» eines umgebauten «Navis Maximus» würden ca. 95% weniger Süsswasser verbraucht, als in konventioneller Produktion. Das durch die Epidemie bedeutungslos gewordene Format Kreuzfahrtschiff erhält als schwimmende Lebensmittelproduktions-Plattform eine neue Aufgabe.

Abstract

«Navis Maximus» deals with the question of what to do with all the cruise ships made obsolete by the Covid-19 pandemic. Instead of scrapping them on the beaches of India and Bangladesh, Milo Schwager suggests converting them into cruise farms and anchoring them off the desert city of Dubai, for example, in order to supply the population living there with fresh and resource-saving food.

The vertical farming of a converted «Navis Maximus» would use about 95% less fresh water than conventional production. The cruise ship format, which has become irrelevant due to the epidemic, is given a new task as a floating food production platform.

Detailbeschrieb

Immer grösser, immer luxuriöser, immer dekadenter. Das war jahrelang die Devise des Kreuzfahrttourismus. Die Auftragsbücher der Werften waren voll, das Passagier*innenaufkommen und die Gewinne der Branche stiegen von Jahr zu Jahr.1 Dann kam Covid-19 und mit dem Virus das Platzen der Blase.

Die Kreuzfahrtschiffe stehen seit Wochen still und die Reedereien verbuchen grosse Verluste. Allmählich legen die ersten Luxusdampfer wieder ab, jedoch mit einer Auslastung von oftmals weniger als 50%. Es versteht sich von selbst, dass diese Reisen nicht rentabel sind und wohl mehrere Reedereien in die Insolvenz treiben wird.

Das Format Kreuzfahrtschiff stellt sich durch die Epidemie als überholt und nicht mehr zeitgemäss heraus. Doch was passiert mit all jenen Schiffen, die zukünftig nicht mehr gebraucht werden? Während kleine Schiffe vermutlich an kleine Reedereien als Fährschiffe verkauft werden, werden andere an den Stränden Indiens und Bangladeshs abgewrackt.

Um die Navis Maximus vor der Verschrottung zu retten, wird sie zu einer Cruise Farm umgebaut und vor der Wüstenstadt Dubai vor Anker gelegt. Auf dem Kreuzfahrtschiff wird die nicht mehr benötigte Infrastruktur zurückgebaut, an die Bevölkerung der Armenviertel gespendet und eine vertikale Farm errichtet.

Dubai muss die Mehrheit ihrer frischen Lebensmittel mit dem Flugzeug importieren. Dank der Cruise Farm Navis Maximus ist es nun möglich, die dort lebende Bevölkerung mit lokalen, frischen und Ressourcenschonend Nahrungsmitteln zu versorgen. Um die erforderte Energie nicht mit fossilen Brennstoffen zu produzieren, wird die Fassade mit Solarpanels bekleidet, auf dem Oberdeck Windkraftwerke installiert und am Rumpf Unterwasserkraftwerke angebracht.

Von einem schmutzigen Verbraucher wandelt sich die Navis Maximus zu einer nachhaltigen Produzentin von Lebensmitteln und Energie und trägt so ihren Teil zur Ernährungs- und Energiesicherheit der Menschen von Dubai bei.

Um die Navis Maximus vor der Verschrottung zu retten, wird sie zu einer Cruise Farm umgebaut und vor der Wüstenstadt Dubai vor Anker gelegt. Auf dem Kreuzfahrtschiff wird die nicht mehr benötigte Infrastruktur zurückgebaut, an die Bevölkerung der Armenviertel gespendet und eine vertikale Farm errichtet. Dubai muss die Mehrheit ihrer frischen Lebensmittel mit dem Flugzeug importieren.

Dank der Cruise Farm Navis Maximus ist es nun möglich, die dort lebende Bevölkerung mit lokalen, frischen und Ressourcenschonend Nahrungsmitteln zu versorgen. Um die erforderte Energie nicht mit fossilen Brennstoffen zu produzieren, wird die Fassade mit Solarpanels bekleidet, auf dem Oberdeck Windkraftwerke installiert und am Rumpf Unterwasserkraftwerke angebracht.

Von einem schmutzigen Verbraucher wandelt sich die Navis Maximus zu einer nachhaltigen Produzentin von Lebensmitteln und Energie und trägt so ihren Teil zur Ernährungs- und Energiesicherheit der Menschen von Dubai bei.